Anne und Paul: Roman (German Edition) by Arnold Thünker

By Arnold Thünker

Eine Reise ins Herz des Widerstands: Arnold Thünker erzählt von einem, der über Grenzen hinweg Liebe findet
Nach seinem hochgelobten Debütroman Keiner wird bezahlen erzählt Arnold Thünker erneut auf eindringliche Weise, wie es einem jungen Menschen ergeht, der mit aller Gewalt in die Welt der Erwachsenen gestoßen wird. Subtil, einfühlsam, atmosphärisch dicht und mit feinem Sinn für Konflikte und Sehnsüchte.
Mit seiner jüngeren Schwester Vera fährt Paul zur Lieblingstante – zum ersten Mal ohne Eltern, im Interzonenzug, über die deutsch-deutsche Grenze. Schon am Bahnhof beginnt das Fremde. Bis die Tante sie in Empfang nimmt, erleben die beiden Willkür und Gleichgültigkeit.
Das Leben auf dem Hof der Tante und die kuriosen Regeln des sozialistischen Alltags stellen Paul dann vor ganz neue Herausforderungen. Die aufbrausende Wut der Tante, die ihren Hof nicht dem Kollektiv opfern will, ihr trotziges Aufbegehren gegen Gesetze und Pläne der Partei, ihre record angesichts der Mangelwirtschaft – all das nimmt Paul zwar wahr, aber ihn beschäftigen ganz andere Dinge. Bei einem Besuch in Ottos Frisörsalon erfährt er von Anne, dem Mädchen im Rollstuhl. Und schon bei ihrer ersten Begegnung ist ihm klar, dass Anne etwas ganz Besonderes ist.
Anne und Paul ist ein wunderbar schwebendes, sehnsuchtsvolles Buch, erzählt in einer eigenwilligen Sprache und mit kunstvollen filmischen Schnitten.
Über seinen im Jahr 2004 erschienenen Debütroman Keiner wird bezahlen schrieb die Süddeutsche Zeitung: »Es ist vielleicht eine ganz durchschnittliche deutsche Jungmännergeschichte, die Arnold Thünker erzählt, aber er erzählt sie mit einer solchen Intensität, ja einer Inbrunst und einem bohrenden Wahrheitswillen, dass ihr Schmerz noch eine Weile im Leser nachwirkt.«

Show description

Read or Download Anne und Paul: Roman (German Edition) PDF

Best romance in german books

Die dunklen Engel (German Edition)

Aufruhr der Herzen in finsterer ZeitIn Frankreich wütet seit Jahren schon die Guillotine, als der Geheimbund der «Dunklen Engel» auch in England die Fackel der Revolution entzünden will. Einfallstor soll eine der reichsten Familien des Landes werden: das Haus Lazender. Toby Lazenders französische Frau wurde bereits brutal ermordet.

Crazy, Sexy, Love (Dive Bar 1) (German Edition)

Undesirable BOYS, LIEBE & ROCK'N'ROLL Als Vaughan nach langer Zeit zurück in seine Heimatstadt kehrt, ist er auf alles vorbereitet - nur nicht auf eine tropfnasse und verzweifelte Braut in seiner Badewanne. Die wunderschöne Fremde heißt Lydia und hat gerade erfahren, dass ihr Verlobter sie betrogen hat. Mehrmals.

Ein Sommer im Moorhaus: Roman aus Schottland (German Edition)

Sophie ist gerade auf dem Weg zum Ferienhaus ihrer Mutter in Sutherland, als sie sieht, wie das vehicle vor ihr auf den Bahngleisen plötzlich zum Stehen kommt. Voller Schreck beschließt sie, dem ohnmächtigen Mann zu helfen und zieht ihn aus dem car. Finlay ist äußerst angetan von seiner Retterin und verschweigt ihr daher auch, dass die Strecke längst stillgelegt worden ist.

Das Kreuz am Acker (German Edition)

In einem Dorf im Bayerischen Wald, wo die schwere Arbeit auf den steinigen Äckern nur wenig abwirft, bringen der Schwaigerbauer und der Ranklhofer durch ihren Starrsinn Unfrieden und Unglück über sich und ihre Familien. Jeder glaubt, nur sein Recht zu verfechten, als sie sich um ein Feldkreuz streiten, das zwischen ihren Äckern steht.

Extra resources for Anne und Paul: Roman (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.62 of 5 – based on 24 votes